PArC-AVE - Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz

PArC-AVE - Bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz in der beruflichen Bildung von Pflegefachkräften

Das Projekt PArC-AVE (Physical Activity-related Health Competence in Apprenticeship and Vocational Education) bezweckt die partizipative Entwicklung und Umsetzung bewegungsförderlicher Maßnahmen, zugeschnitten auf die Bedarfe von Pflegeauszubildenden und Rahmenbedingungen von Pflegeschulen. Als partizipativer Ansatz diente die kooperative Planung. Dabei werden Akteurinnen und Akteure aus Praxis, Politik und Wissenschaft in einen gleichberechtigten Entscheidungsprozess zur Planung, Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen einbezogen. Ein wesentliches Ergebnis dieses Prozesses war die strukturelle Verankerung einer "Bewegt und Gesund"-Stunde (BuG-Stunde) im Lehrplan der beteiligten Pflegeschulen. In dieser Stunde werden Bewegung und Gesundheit für Pflegeauszubildende in Theorie und Praxis adressiert. Um die Lehrkräfte zur eigenständigen Durchführung der BuG-Stunden zu befähigen, fand unter der Beteiligung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine schulübergreifende Fortbildung statt. In Folge der erfolgreichen Umsetzung der BuG-Stunden an drei bayerischen Pflegeschulen und einer Lehrplanänderung wurde das Modell der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK) im Curriculum der generalistischen Pflegeausbildung in Bayern verankert.

Thematic focus

Physical activity

Settings

Workplace/enterprise

Target groups

Professionals

Target groups: phases of life

Adults of working age (18-65)

Languages

German

Internationale Bodenseekonferenz - Kommission Gesundheit und Soziales

  • IBK Award for health promotion and prevention
Last modification: 05 February, 2024 20:07