Gemeinderatgeber

CHUMMERZHILF Zollikofen

Vor Jahren existierte in Zollikofen dank dem privaten Engagement von Frau Erna Zimmermann ein "CHUMMERZHILF". Er war auf die Fragen des Alters begrenzt und wurde mangels Möglichkeiten wenig aktualisiert.

Das Forum dialog-gesundheit Zollikofen hat dieses Bedürfnis vieler Bürger von Zollikofen für einen Ratgeber aufgenommen. In der Suche nach praktikablen Lösungen, hat es 2006 ein erstes Mal von einer Neuauflage des Gemeinderatgebers gesprochen. Damals war die Zeit noch nicht reif und es entstand mit grosser Unterstützung der Gesundheitsförderung Schweiz ein grösseres Werk. Das erste "Alltagsbuch WIE? SO!" (2005-2011). Grundlage dazu diente die Lizenz HRA UC Berkeley, California. Das Buch wird bis ins Ausland wegen der einzigartigen Zusammenarbeit mit der Bevölkerung beachtet.

2012 hat die Leitung des Departement Soziales und Gesundheit, dialog-gesundheit Forum angefragt und später beauftragt, die Neuauflage des "CHUMMERZHILF" zu übernehmen. Das Forum hat sich nicht zweimal bitten lassen. Dank grossem Einsatz von vielen Bürgern entstand eine interprofessionelle Arbeitsgruppe unter der Leitung von Susanna Haller. Mit fachtechnischer Beratung von Simon Kehrli (Niesenprint), liegt seither ein wegweisender Ratgeber für (fast) alle Fragen des Alltages vor.

2018 fragte die Leitung des Departement Soziales und Gesundheit erneut um eine Neuauflage des "CHUMMERZHILF". Der kleine praktische Gemeinderatgeber wurde gemeinsam total überarbeitet und als Druck mit ISBN-Angabe Ende Dezember 2018 herausgegeben. Ende 2022 ist der "CHUMMERZHILF" wiederum in Arbeit und wird 2023 erscheinen.

Neu wurde das Werk als vollständige PDF-Datei auf der Website der Gemeinde Zollikofen veröffentlicht. https://www.zollikofen.ch/ >> Gesundheit >> Publikationen

Die Gemeinde Zollikofen unterstützt die private Initiative dialog-gesundheit seit Jahren. Dank dieser einzigartigen Zusammenarbeit konnte das gegenseitige Vertrauen wachsen, so dass der neue "CHUMMERZHILF" immer wieder möglich wird.

Duration of the project

04-06-2012 – 31-12-2020

Contact(s)

Susanna Haller

CHUMMERZHILF
File type: pdf / 114.9 KB

Coverage

Regional, Local

Project status

Currently being implemented

Project type

Pilot project

Products

Books

Strategies

Networking, exchange, coordination, Consulting, coaching, Community approach

Target groups: gender

Both sexes

Target groups: phases of life

Small children (0-5), Schoolchildren (6-11), Youths (12-18), Young adults (18-29), Middle-aged adults (30-49), Older adults (50-64), Elderly (65-79), Aged (80+)

Target groups

General population, Politicians/lobbyists, Persons with migration background, Employees in enterprises, Teachers, Patients, Managers/executives, Unemployed, Parents, Disabled, Professionals

Settings

Other setting, Community, leisure, associations

Thematic focus

Sustainable development, Physical health, School/corporate climate, Physical activity, Relaxation, Nutrition, Social integration, Quality of life

Languages

German

Last modification: 01 December, 2022 07:03