Von b.free zu b.froobie

Von b.free zu b.froobie – oder von der Verhaltensprävention zur Verhältnisprävention

In Konstanz drohte der malerische Herosè-Park zu einem Hotspot für Party- und Alkoholexzesse zu mutieren. b.free – ein Projekt gegen Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen – und froobie – ein Start-up, das hausgemachtes Eis am Stiel anbietet – wurde ‚b.froobie‘ ins Leben gerufen. Nach Verhandlungen mit der Stadt wurde im Park ein mobiler Kiosk aufgestellt, an dem täglich regionale, trendige und alkoholfreie Produkte verkauft werden. Damit konnten wieder Familien, ältere Menschen und Erholungssuchende in den Park gelockt werden.

Points forts thématiques

Alcool, Qualité de vie, Addiction, Habiter - construire - aménagement du territoire

Settings

Communauté, loisirs, associations

Groupes cibles

Population générale, Familles

Groupes cibles: phases de la vie

non spécifié

Langues

Allemand

Internationale Bodenseekonferenz - Kommission Gesundheit und Soziales

  • Prix IBK pour la promotion de la santé et prévention
Dernière modification: samedi 29 avril 2023 09:07