KS

Interdisziplinäre Informationsbroschüre Kaiserschnitt

Die Geburt des eigenen Kindes ist ein beeindruckendes Ereignis – für das Kind, für die Mutter, für den Vater, für die ganze Familie. Jedes dritte Kind kommt gemäss Bundesamt für Statistik heute in der Schweiz per Kaiserschnitt auf die Welt. Hebammen, Kinderärztinnen, Neonatologen und Anästhesistinnen beleuchten deshalb das Thema Kaiserschnitt in der vorliegenden Broschüre gemeinsam und umfassend. Denn: Der Kaiserschnitt kann Leben retten. Er ist aber kein leichtfertig auszuführender Eingriff, da er Risiken für Mutter und Kind mit sich bringt. Diese Broschüre ist die ideale Grundlage, um in einem nächsten Schritt mit Fachpersonen die eigene Situation zu besprechen.

Die Broschüre kann beim Schweizerischen Hebammenverband unter info@hebamme.ch bezogen werden oder auf dem Internet als pdf heruntergeladen werden (genauer Link folgt).

Durée du projet

01.04.2011 – 01.05.2014

Organisation responsable

Schweizerischer Hebammenverband

Personne(s) de contact

Miriam Wetter

Extension

National

Statut du projet

en cours de planification

Type de projet

Projet d'intervention unique

Produits

Livres

Stratégies

Médias, campagnes, Formation/instruction de multiplicateurs, Matériel d'information, manuels, brochures, Mise en réseau, échange, coordination

Groupes cibles: sexe

Uniquement les filles/femmes, Les deux sexes

Groupes cibles: phases de la vie

Petits enfants (0-5), Jeunes adultes (18-29), Adultes d'âge moyen (30-49)

Groupes cibles

Parents, Femmes enceintes

Settings

Hôpitaux/ cliniques, Services médicaux ambulatoires, Communauté, loisirs, associations, Internet

Points forts thématiques

Autre thème

Langues

Allemand, Français, Italien

Dernière modification: mardi 29 avril 2014 13:52