schnitz und drunder

schnitz und drunder

schnitz und drunder ist ein Beratungsangebot für Betriebe mit einem Verpflegungsangebot insbesondere Kindertagesstätten, Tagesfamilien und Mittagstische. Gemeinsam wird das Verpflegungsangebot analysiert. Anschliessend werden Möglichkeiten erarbeitet, damit Kinder und Jugendliche im Betrieb von einer ausgewogenen und nachhaltigen Ernährung profitieren können. Zusätzlich verflechtet «schnitz und drunder» verschiedene Themen. Einerseits sollen die Infrastrukturen, Budget- und Personalressourcen optimal eingesetzt werden und andererseits werden die ernährungsphysiologischen, ökologischen, sozialethischen und erzieherischen Aspekte wo möglich berücksichtigt. Schlussendlich sollen sich die Kinder und Jugendlichen sowie das Personal im Betrieb wohlfühlen.

Betriebe, die die Kriterien von schnitz und drunder erfüllen, werden als Anerkennung für ihr Leistung mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Um Ernährung und Bewegung gerecht zu werden, wird "schnitz und drunder" idealerweise mit einem passenden Bewegungsangebot wie z.B. Purzelbaum KiTa ergänzt.

Schnitz und drunder (s&d) wurde 2006 im Kanton Baselland im Rahmen des kantonalen Aktionsprogramms Gesundes Körpergewicht in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Ebenrain (LZE) lanciert.

Ab 2013 wird eine Integration von schnitz und drunder in den Verein Fourchette verte vorbereitet und ab 2016 ist ein gemeinames nationales Label geplant.

Kontakt: conrad@radix.ch, www.schnitz-und-drunder.ch

Durée du projet

26.09.2011 – 01.01.2016

Organisation responsable

RADIX centre de compétences suisse en promotion de la santé et prévention

Personne(s) de contact

Cornelia Conrad Zschaber

Adresse internet

www.schnitz-und-drunder.ch

RADIX
Trägerschaft

Extension

National

Statut du projet

en cours de réalisation

Type de projet

Projet d'intervention réalisé à plusieurs reprises/dans plusieurs contextes

Produits

Autres

Stratégies

Formation/instruction de multiplicateurs, Conseil, coaching, Mise en réseau, échange, coordination

Groupes cibles: sexe

Les deux sexes

Groupes cibles: phases de la vie

Petits enfants (0-5), Enfants en âge scolaire (6-11), Adolescents (12-18), Jeunes adultes (18-29)

Groupes cibles

Formateurs/trices, Parents, Jeunes, Enseignant-e-s, Employés d'entreprise, Ecoliers/ères

Settings

Institutions de formation, Institutions d'accueil extrafamilial, Lieu de travail/entreprise

Points forts thématiques

Alimentation

Langues

Allemand

Dernière modification: jeudi 19 mai 2016 22:58