Gesund trotz Erwerbslosigkeit

Gewusst wie: Gesund bleiben trotz Erwerbslosigkeit (ERGÄNZTER SCHLUSSBERICHT)

In den Jahren 2010 bis 2013 wurde im Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern ein Projekt verwirklicht, das die Förderung der Gesundheit, der Partizipation und der Selbsthilfe sozialhilfebeziehender Personen zum Ziel hatte. Herzstück des Projekts waren Angebote, die die Sozialhilfebeziehenden selbst entwickelten, mit personeller und finanzieller Unterstützung durch das Kompetenzzentrum Arbeit. Im von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz geförderten Projekt »Gewusst wie: Gesund bleiben trotz Erwerbslosigkeit« untersuchten die Berner Fachhochschule und das Sozialamt der Stadt Bern die Wirksamkeit des Projekts. Wie die Studie belegt, fühlen sich die beteiligten Klientinnen und Klienten in Aspekten ihres gesundheitlichen Befindens und Verhaltens mehrheitlich gestärkt. Als förderlich erweist sich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hochgradig partizipativen Formen der Gesundheitsförderung und solchen, die von den Fachkräften der Institution selbst bereit gestellt werden.

Durée du projet

01.03.2012 – 31.12.2013

Organisation responsable

Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern

Personne(s) de contact

David Lätsch

Stratégies

Manifestations, conférences, journées ou semaines d'action, expositions, Cours, ateliers, séminaires

Groupes cibles: sexe

Les deux sexes

Groupes cibles: phases de la vie

Jeunes adultes (18-29), Adultes d'âge moyen (30-49), Adultes plus âgés (50-64)

Groupes cibles

Chômeurs

Points forts thématiques

Exercice physique, Alimentation, Santé psychique

Dernière modification: lundi 14 juillet 2014 09:50