1. Lehrjahr rauchfrei

1. Lehrjahr rauchfrei ab 2007 - 2017 abgeschlossen, neu: "zackstark-rauchfrei durch die Lehre"

Seit 2007 läuft das von uns konzipierte kantonseigene Projekt "1. Lehrjahr rauchfrei". Es ist integriert in der kantonalen Tabakpräventionsstrategie das Projekt 1. Lehrjahr rauchfrei wurde weiterentwickelt zu "zackstark- rauchfrei durch die Lehre" Weshalb ein Projekt für Berufslernende? In der Übergangsphase Schule/Lehre steigt der Anteil der Rauchenden sprunghaft an. Der Übertritt ins Erwerbsleben, Stress, Unsicherheit im Erwachsenwerden und steigender Gruppendruck begünstigen den Einstieg ins Rauchen.

"1. Lehrjahr rauchfrei" motiviert Lernende, rauchfrei zu bleiben. Nichtrauchen wird gefördert und am Ende des Lehrjahres belohnt.

Das Projekt "1. Lehrjahr rauchfrei" richtet sich an alle Betriebe im Kanton Aargau mit ihren 1. Lehrjahr-Lernenden. Die Lernenden verpflichten sich, während dem 1. Lehrjahr rauchfrei zu bleiben - während der Arbeits- und Freizeit. Tabakprävention in dieser Form ist ein Teil der betrieblichen Gesundheitsmanagement. (bgm)

Gewinn Imageprofilierung als Ausbildungsbetrieb Weniger Absenzen am Arbeitsplatz Mehr Produktivität Nichtrauchen spart viel Geld Wer nicht raucht, lebt gesünder Nichtrauchende werden belohnt Das neue Projekt «zackstark» motiviert Ihre Lernenden, rauchfrei zu bleiben. Diese verpflichten sich, während der Lehre nicht zu rauchen. Sie als Lehrbetrieb unterstützen und motivieren die Lernenden dabei. Bei einem Erfolg profitiert auch Ihr Unternehmen. Das Projekt startet im Sommer 2017. Sind Sie dabei?

Durée du projet

01.08.2017 – 31.07.2020

Organisation responsable

Lungenliga Aargau

Personne(s) de contact

Silvia Loosli

Adresse internet

http://www.zackstark.ch

Silvia Loosli
Lungenliga Aargau – Suisse
LLAG
Projektleitung Tabakprävention

Evaluation

Kurzfassung Evaluation
Type de document: pdf / 932.0 KB

Divers

Flyer 2015 2016
Type de document: pdf / 3.2 MB

Extension

Suprarégional

Statut du projet

en cours de réalisation

Type de projet

Projet d'intervention réalisé à plusieurs reprises/dans plusieurs contextes

Stratégies

Médias, campagnes, Manifestations, conférences, journées ou semaines d'action, expositions, Matériel d'information, manuels, brochures

Groupes cibles: sexe

Les deux sexes

Groupes cibles: phases de la vie

Adolescents (12-18), Jeunes adultes (18-29)

Groupes cibles

Jeunes, Personnes en formation

Settings

Institutions de formation, Lieu de travail/entreprise

Points forts thématiques

Climat d'école/d'entreprise, Tabagisme, Développement durable

Langues

Allemand

Dernière modification: mardi 03 octobre 2017 06:52