Aktionswoche Alkohol 2013

Aktionswoche Alkohol 2013 "Alkohol? Weniger ist besser!"

Die Aktionswoche Alkohol wird vom 25. Mai bis 2. Juni 2013 bereits zum vierten Mal stattfinden. Ziel ist es, die Menschen mit persönlicher Ansprache in ihren unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen zu erreichen. Die Aktionswoche ist nach wie vor eine einzigartige Präventionskampagne, die wie keine andere für Freiwilligkeit und Ehrenamt, Bürgerbeteiligung und Selbsthilfe steht.

Neun Tage lang veranstalten tausende Engagierte zahlreiche Aktionen, um möglichst viele Menschen an möglichst vielen Orten zu erreichen. Ob am Arbeitsplatz, in der Kirche, in der Arztpraxis oder in der Apotheke, auf dem Sportplatz oder in Einkaufspassagen: Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Beratungsstellen und Fachkliniken sowie Fachkräfte für Suchtprävention geben Impulse für Gespräche, informieren, argumentieren und erzeugen Aufmerksamkeit. Alle, die Alkohol trinken – also 90 Prozent der Bevölkerung – sollen angeregt werden, ihr Trinkverhalten einzuschätzen und zu prüfen, ob der eigene Konsum von Bier, Wein und Schnaps gesundheitsverträglich ist.

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) unterstützt federführend die Veranstalter in den Regionen, indem sie den organisatorischen Rahmen der Veranstaltungen setzt und ihnen Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellt. Mechthild Dyckmans, Drogenbeauftragte der Bundesregierung, ist Schirmherrin der Aktionswoche. Breiten Zuspruch findet die Aktionswoche Alkohol auch in der Schweiz und in Liechtenstein, in denen ebenfalls viele Aktionen stattfinden werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aktionswoche-alkohol.de.

Durée du projet

25.05.2013 – 02.06.2013

Personne(s) de contact

Christina Rummel

Adresse internet

www.aktionswoche-alkohol.de

Extension

International, National, Suprarégional, Régional, Local

Statut du projet

en cours de réalisation

Produits

Autres

Stratégies

Médias, campagnes, Manifestations, conférences, journées ou semaines d'action, expositions, Matériel d'information, manuels, brochures, Mise en réseau, échange, coordination

Groupes cibles: sexe

Les deux sexes

Groupes cibles: phases de la vie

Jeunes adultes (18-29), Adultes d'âge moyen (30-49), Adultes plus âgés (50-64)

Groupes cibles

Population générale

Points forts thématiques

Alcool

Langues

Allemand

Dernière modification: jeudi 19 mai 2016 22:58