CHO

Corporate Health in Orchestra CHO

Die Hochschule Luzern - Soziale Arbeit lancierte zusammen mit einem Schweizer Berufsorchester erstmalig in der Schweiz ein Projekt zur systematischen und partizipativen Einführung, Umsetzung und Evaluation eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. In einer schriftlichen und mündlichen Befragung wurden bei den Musiker/-innen und der Geschäftsleitung die arbeitsbedingten Belastungen sowie Kriterien, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz unterstützen, erhoben. Aus der Analyse wurden verhaltens- und verhältnisorientierte BGM-Massnahmen abgeleitet, welche von der Geschäftsleitung bewilligt und im Setting Orchester mehrheitlich umgesetzt wurden. Das Vorgehen und das Projekt wurden anschliessend hinsichtlich Wirksamkeit evaluiert. Das Projekt wurde finanziert durch Fördermittel der Hochschule Luzern, den Stiftungen Gesundheitsförderung Schweiz und Fondation Sana.

Durata del progetto

01/09/2011 – 31/12/2014

Organizzazione responsabile

Hochschule Luzern, Institut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention

Persona(e) di contatto

Monica Basler

Portata

Internazionale, Nazionale, Interregionale, Regionale, Locale, Singolo setting

Stato del progetto

concluso

Tipo di progetto

Progetto pilota, Progetto di ricerca

Prodotti

Altro

Strategie

Media, campagne, Manifestazioni, presentazioni, giornate/settimane a tema, esposizioni, Corsi, workshop, congressi specialistici, seminari, Consulenze, coaching, Collegamento in rete, scambio, coordinazione

Gruppi target: sesso

Di entrambi i sessi

Gruppi target: fasi della vita

Giovani adulti (18-29), Adulti di età media (30-49), Adulti di età avanzata (50-64)

Gruppi target

Quadri dirigenziali, Collaboratori/trici nelle aziende, Altri gruppi target

Setting

Altro setting

Priorità tematiche

Salute psichica, Salute fisica, Stress, Promozione della salute in azienda, Sviluppo sostenibile

Lingue

Tedesco

Ultima modifica: 26 gennaio 2015 15:12