CHO

Corporate Health in Orchestra CHO

Die Hochschule Luzern - Soziale Arbeit lancierte zusammen mit einem Schweizer Berufsorchester erstmalig in der Schweiz ein Projekt zur systematischen und partizipativen Einführung, Umsetzung und Evaluation eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. In einer schriftlichen und mündlichen Befragung wurden bei den Musiker/-innen und der Geschäftsleitung die arbeitsbedingten Belastungen sowie Kriterien, die das Wohlbefinden am Arbeitsplatz unterstützen, erhoben. Aus der Analyse wurden verhaltens- und verhältnisorientierte BGM-Massnahmen abgeleitet, welche von der Geschäftsleitung bewilligt und im Setting Orchester mehrheitlich umgesetzt wurden. Das Vorgehen und das Projekt wurden anschliessend hinsichtlich Wirksamkeit evaluiert. Das Projekt wurde finanziert durch Fördermittel der Hochschule Luzern, den Stiftungen Gesundheitsförderung Schweiz und Fondation Sana.

Projektdauer

01.09.2011 – 31.12.2014

Verantwortliche Organisation

Hochschule Luzern, Institut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention

Kontaktperson(en)

Monica Basler

Internetadresse

Reichweite

International, National, Überregional, Regional, Lokal, Einzelnes Setting

Projektstatus

abgeschlossen

Projektart

Pilotprojekt , Forschungsprojekt

Produkte

Andere

Strategien

Medien, Kampagnen, Veranstaltungen, Vorträge, Aktionstage/-wochen, Ausstellungen, Kurse, Workshops, Fachtagungen, Seminare, Beratung, Coaching, Vernetzung, Austausch, Koordination

Zielgruppen: Geschlecht

Beide Geschlechter

Zielgruppen: Lebensphasen

Junge Erwachsene (18-29), Erwachsene mittleren Alters (30-49), Ältere Erwachsene (50-64)

Zielgruppen

Führungskräfte, Mitarbeitende in Betrieben, Andere Zielgruppe

Settings

Anderes Setting

Thematische Schwerpunkte

Psychische Gesundheit, Körperliche Gesundheit, Stress, Betriebliche Gesundheitsförderung, Nachhaltige Entwicklung

Sprachen

Deutsch

Letzte Änderung: Montag, 26. Januar 2015, 15:12 Uhr