Frequently asked questions

List

20 (of 20)

What is the difference between profiles and descriptions?

Profiles form the backbone of the descriptions. Depending on the selected profile, the resulting description will be detailed or brief. Take, for example, an existing description and switch the profile: you will only see the portion of your previously entered data that is pertinent for the profile you have switched to. If you switch, say, from 'draft' profile to 'project design' profile, all data from the draft are displayed, and new entry fields appear. If you later swich back and assign 'draft profile' to your description, you will now only see the portion of text that is relevant for the draft. We recommend starting with the project draft. After completion, copy it and assign a new profile called 'project design' to it. You can now expand your text and and write a fuller project description on the base of the data already entered in the draft version. Since you are not working on your original draft, but with a copy, the draft will not be affected by the changes or additions you are making.

I have created an adapted standard profile which meets our own requirements and I would like to make it available to my team co-workers. Is that possible?

You can invite registered users individually to each of your profiles and give them appropriate access rights (read/edit) for each one. If you give a person the right to read a particular profile of yours, this person will now see that profile in his/her customized profile list.

What are goal categories and how do I deal with them?

Depending on the profile you are using, you may find a table called 'table of goals and objectives' which proposes different 'categories of objectives'. These categories were created to help you group different kinds of objectives (e.g. according to themes, settings, ...). Choose the goal category first, then enter each objective in the table

How many descriptions should I establish for my project?

We recommend that you start with a single description, and assign 'draft' profile (in the category 'standard profiles') to it. When this is done, duplicate the description, assign the 'project design' profile to it and continue to work with this more detailed profile. If you are managing the project, copy this more detailed description and assign the profile 'milestones' to it. When you finalize the project and are writing a final report, copy the last version of a description and assign the profile 'final report' to it.
In general, you have four consecutive descriptions at the end of a project:

  1. Draft
  2. Project design
  3. Milestone report/Project management chart
  4. Final report

By copying a description, you can use once entered data whilst the leaving the previous version unchanged in case you want to come back to it at a later time.

You can also copy a standard profile and adapt it. The copied profile is then found under 'Customized profiles'. Before editing a description based on a copied and customized profile, you have to assign it in the meta data section of the description.

Who can I contact if I discover problems or faults in the tool?

Register - if you have not already done so - and log on. You can then describe the error in the appropriate forums. The technical support will resolve the problem as quickly as possible. Please indicate the browser and what version you are using (e.g. Internet Explorer 7, Firefox 2, Safari 3, etc.). Cf. System requirements.

Is it possible to keep several windows open so that I can easily change from one window to another?

If you keep the ctrl button or the right hand mouse pushed down when choosing a link, the new page will be displayed in a new window (or tab) and you can then easily switch between multiple views.

What is the function of the project journal?

The project journal offers the possibility to record ideas, short notes or tasks. The entries can remain private or be shared so that other actors in the project (with the exception of "guests") can read them.

What are the best browsers for an uptimal use of the Good-Practice project-management tool?

The Good-Practice Project management tool can be used with Firefox, Safari, Opera, or Internet Explorer (version 7). We recommend Firefox oder Safari. Javascript must not be de-activated.

Where can I change my login data?

After registration, click on 'My profile/My profile data'. This is how you will get to your personal data which you can change at any time.

The numbering in one of my lists is incorrect. How can I change it?

Numbering can be updated by clicking on an item in the list, holding it and moving it up or down. If necessary, you can move them back to the original place. If there is only one item in the list and which is not numbered as no 1, make a temporary second entry, assign the no 1 to the appropriate one and then delete the temporary second entry.

I have registered but have not received any activation email. Why is that?

Either the e-mail address you provided at registration is incorrect, so that the activation email could not be delivered or the activation email is stuck in the spam filter in your e-mail programme and has been put in folder called 'spam', 'junk', or similar.

What happens to my data if I leave the project?

All project-related data entered (descriptions, assessments, journal entries, documents, tasks ...) continue to be stored, but you have no more access to it, unless you are reinstated in the project.

Can I change the title that is shown in the reports?

You can change the title and the order of sections as well as the type of tables in reports by using customized templates. Copy an existing template and adapt this to your requirements.

What happens to my data if I leave a project, i.e. I am no longer a member of the project?

All project-related data entered (descriptions, assessments, journal entries, documents, tasks ...) continue to be stored, but you have no more access to it, unless you are reinstated in the project.

Our institution would like to add its own logo and footer to reports. Is this possible?

A logo can be uploaded to every project (via settings) which can then be displayed in all reports on the project, either top left, top right or center. However, footers cannot be added in the project management tool. They must be inserted after the report has been generated e.g. in Word.

How can I incorporate a structured organization chart, an outcome model or other images and graphics in my report (e.g. project plan)?

Images and graphics can be created using an appropriate program on a local computer (e.g. using the PowerPoint templates under "Quality system/tools") and uploaded to the tool as documents. This makes them available to all other actors in the project (depending on their roles and rights). The images and graphics can be printed out locally and added to the report as an annex or inserted in the text when post-processing the report.

Is it possible to format text in the project management tool?

You can format within multi-line text fields as follows:

Italic and bold

*word*

results in word (italic)

**word**

results in word (bold)

Attention: no spaces are allowed between word and asterisk.

Listings (unordered lists)

* one
* two
* three

results in:

  • one
  • two
  • three

Attention: Before and after every listing a blank line must be added. The bullet point should be added at the beginning of the line and followed by a space. You may use "–" instead of "∗"

Numbering (ordered lists)

1. one
1. two
1. three 

results in:

  1. one
  2. two
  3. three

Attention: Before and after every listing a blank line must be added. The numbers must be placed at the beginning of the line and followed by a space.

What templates are available for quality assessments of projects or programs?

The quality criteria lists act as templates for quality assessments of projects or programs. The list of quint-essenz quality criteria is used as standard. Alternatively, other criteria lists are available such as the EQUIHP European criteria list.

The quality criteria lists cannot be changed. They are the result of lengthy consensus processes between various actors and should be used in this form as a reference for quality assurance.

How can I select and adjust templates for my project descriptions?

Every description is allocated a specific template. The template stipulates which elements are relevant, what they are called and in what order they should appear. In addition, specific display options can be selected (e.g. data in list or tabular form). As the data entered in a description are saved independently of the chosen template, a description can be allocated to a new template at any time.

There are three different types of template:

Standard templates: Sample templates provided by quint-essenz that are automatically selected for new descriptions.

Institutional templates: Templates that are made public by institutions and can be used by everyone (e.g. request forms from project funds).

Customized templates: You can copy an existing template and adapt this to your requirements. The copy appears in the list of your own templates and can be edited there. You can change the title and the order of sections as well as the key questions and type of tables in the descriptions. You can make your templates accessible to other people by adding these people to the list of actors. The list of customized templates also includes templates that you created yourself and the customized templates of other users to which you have been given access.

Is it possible to link individual community profiles?

Yes, it is possible to make links between organizations, projects/programs and professionals visible. This works as follows:

Organization - professionals: The organization accepts previously registered users in its list of members. These people then become visible as members – either with just their name, or with a personal profile, if this is public. Accepted professionals are informed by e-mail.

Organization - projects/programs: Where it is involved in a project or program as a sponsor, financial backer or in another role, the organization can make this link visible.

Project/program - professionals: Project owners or administrators add previously registered or new users to the project, thereby making the link to the project visible. Previously registered users are informed of this by e-mail. Unregistered users receive an e-mail with a request to register on Good-Practice.

Program - projects: Program owners or administrators can add already-entered projects to the program.

Specialist groups - professionals: Owners or moderators of a specialist groups invite previously registered or new users to the group of professionals. Invitations need to be accepted. Along with the invitation e-mail, unregistered users receive a request to register on Good-Practice.

Last modification: 07 January, 2021 21:35

Häufig gestellte Fragen

Liste

20 (von 20)

Was ist der Unterschied zwischen Vorlagen und Beschreibungen?

Vorlagen bilden das Gerüst der Beschreibungen. Je nach gewählter Vorlage wird die darauf aufgebaute Beschreibung ausführlicher oder knapper. Wenn Sie bei einer bereits bestehenden Beschreibung die Vorlage wechseln, dann sehen Sie nur noch den Teil Ihrer bereits eingegebenen Daten, die in dieser Vorlage vorgesehen sind. Wenn Sie z.B. von der Skizze zur Konzeptvorlage wechseln, so werden alle Daten aus der Skizze angezeigt, ergänzt um neue Eingabefelder. Weisen Sie später der Beschreibung wieder die Skizzenvorlage zu, dann sehen Sie von Ihren Daten nur noch den Ausschnitt, der für die Skizze relevant ist. Wir empfehlen, mit der Projektskizze zu beginnen, nach Fertigstellung diese zu duplizieren und der kopierten Beschreibung dann eine Konzeptvorlage zuzuweisen, um auf der Basis der bereits eingegebenen Daten das Konzept zu vervollständigen. Da Sie auf diese Weise nicht mit der ursprünglichen Skizze arbeiten, sondern mit einer Kopie, wird diese von den Änderungen am Konzept nicht tangiert.

Ich habe eine Standardvorlage auf unsere Bedürfnisse adaptiert und möchte diese Vorlage nun meinen TeamkollegInnen ebenfalls zur Verfügung stellen. Geht das?

Auch bei den Vorlagen können Sie einzelne bereits registrierte Nutzer/-innen aufnehmen und Ihnen entsprechende Rechte an dieser Vorlage geben. Geben Sie einer Person Leserecht auf ein Profil, so hat diese Person von nun auch Ihr Profil in der Liste ihrer benutzerdefinierten Profile und kann die Vorlage nutzen.

Wozu dienen die Zielklassen und wie gehe ich damit um?

Wenn die erweiterte Zieltabelle Bestandteil ihres aktuell verwendeten Profils ist, treffen Sie bei der Eingabe der Zielsetzungen auf Zielklassen. Zielklassen dienen dazu, die verschiedenen Ziele zu gruppieren (z.B. nach Bereichen, Settings, …). Geben Sie zuerst die Zielklassen ein, erfassen Sie danach die Ziele in der Tabelle.

Wie viele Beschreibungen soll ich für mein Projekt anlegen?

Wir empfehlen, dass Sie zunächst mit einer einzigen Beschreibung beginnen, und dieser das Profil "Skizze" (in der Kategorie "Standardprofile") zuweisen. Ist diese fertig, duplizieren Sie die Beschreibung, weisen ihr das Profil "Konzept") zu und arbeiten mit diesem detaillierteren Profil weiter. Für die Steuerung des Projekts duplizieren Sie wiederum die nun detailliertere Beschreibung und weisen ihr das Profil "Etappen/Meilensteine" zu. Wenn Sie das Projekt abschliessen und einen Schlussbericht schreiben, duplizieren Sie die letzte gültige Beschreibung und weisen ihr das Profil "Schlussbericht" zu.

In der Regel haben Sie so am Ende eines Projektes vier aufeinander aufbauende Beschreibungen:

  1. Skizze
  2. Konzept
  3. Meilensteinbericht/Steuerungstabelle
  4. Schlussbericht

Durch das Duplizieren einer Beschreibung müssen Sie die Daten jeweils nicht neu eingeben und die frühere Version bleibt unverändert erhalten, so dass Sie später darauf wieder zurückgreifen können.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, ein Standardprofil zu duplizieren und anzupassen. Sie finden das duplizierte Profil unter "Eigene Profile". Damit eine Beschreibung mit dem duplizierten und angepassten Profil bearbeitet werden kann, müssen Sie es bei den Metadaten der Beschreibung noch zuweisen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich auf Good-Practice auf Fehler stosse?

Registrieren Sie sich – falls Sie das noch nicht gemacht haben – und melden Sie sich an. Dann haben Sie die Möglichkeit, unter "Hilfe">"Fehler melden" eine entsprechende Nachricht zu schreiben. Der technische Support wird das Problem so rasch wie möglich beheben. Geben Sie bitte jeweils an, welchen Browser Sie verwenden und welche Version (z.B. Internet Explorer 7, Firefox 3, Safari 3 usf.). Vgl. Systemvoraussetzungen.

Ist es möglich, gleichzeitig mehrere Fenster offen zu halten, um einfacher zwischen einzelnen Seiten wechseln zu können?

Wenn Sie beim Wählen eines Links die Ctrl- resp. die rechte Maustaste gedrückt halten, haben Sie Möglichkeit die entsprechende Seite in einem neuen Fenster (oder Tab) anzeigen zu lassen. So können Sie bequem zwischen mehreren Ansichten hin und her wechseln.

Welche Funktion hat das Projektjournal?

Das Projektjournal bietet die Möglichkeit, eine Idee, Notiz oder Aufgabe festzuhalten. Die Einträge können privat bleiben oder freigegeben werden, so dass sie andere Akteure im Projekt (mit Ausnahme von "Gästen") auch lesen können.

Welche technischen Voraussetzungen braucht es, um Good-Practice optimal nutzen zu können?

Für die Nutzung des Online-Tools gelten folgende Systemanforderungen: Computer mit Internetzugang, mit Vorteil über einen schnellen Anschluss. Empfohlene Browser-Versionen: Mozilla Firefox ab Version 3, Safari (Mac OS) ab Version 3, Google Chrome. Mindestvoraussetzung für Internet Explorer: ab Version 7.0. JavaSkript muss aktiviert sein.

Wo kann ich meine Logindaten ändern?

Klicken Sie nach der Anmeldung unter "Mein Bereich" auf "Meine Einstellungen". Sie gelangen so zu Ihren LogIndaten, die Sie nach Belieben ändern können. Auch die Sprachwahl und das Abonnieren des Newsletters finden Sie dort.

Bei einer Liste stimmt die Nummerierung nicht. Wie kann ich sie korrigieren?

Die Nummerierung kann aktualisiert werden, indem man ein Element der Liste anklickt, festhält und nach unten oder oben verschiebt. Bei Bedarf dann wieder an den alten Platz zurück verschieben. Wenn es nur einen Eintrag in einer Liste hat, der nicht die 1 als Nummer trägt, zuerst temporär einen neuen zweiten Eintrag machen, die beiden Einträge so verschieben, so dass die Nummer 1 zugewiesen wird und den temporären Eintrag wieder löschen.

Ich habe mich registriert, erhalte aber kein Aktivierungsmail. Woran könnte das liegen?

Entweder ist die E-Mail-Adresse nicht korrekt, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, so dass das Aktivierungsmail nicht zugestellt werden konnte oder das Aktivierungsmail ist im Spam-Filter Ihres E-Mail-Programms hängen geblieben und automatisch in einen Ordner mit der Bezeichnung "Spam"," Junk", "Werbung" o.ä. verschoben worden.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich das Projekt verlasse?

Ihre Daten in diesem Projekt (Beschreibungen, Bewertungen, Journaleinträge, Dokumente, Aufgaben,…) bleiben weiterhin alle gespeichert, nur haben Sie selber keinen Zugriff mehr darauf, ausser Sie würden wieder in das Projekt aufgenommen.

Kann ich die Titel, die in den Berichten angezeigt werden, ändern?

Sie können die Titel und die Reihenfolge der Kapitel sowie die Art der Tabellen in den Berichten ändern, indem Sie mit benutzerdefinierten Vorlagen arbeiten. Kopieren Sie eine bestehende Vorlage und passen Sie diese ihren Bedürfnissen an.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich ein Projekt verlasse, also meine Mitgliedschaft im Projekt gelöscht wird?

Ihre Daten in diesem Projekt (Beschreibungen, Bewertungen, Journaleinträge, Dokumente, Aufgaben,…) bleiben weiterhin alle gespeichert, nur haben Sie selber keinen Zugriff mehr darauf, ausser Sie würden wieder in das Projekt aufgenommen.

Unsere Institution möchte auf den Berichten zu ihrem Projekt Ihr Logo und eine institutionsspezifische Fusszeile. Ist das möglich?

In jedem Projekt kann ein Logo hochgeladen werden (bei den Einstellungen), welches dann in allen Berichten zum Projekt entweder links oben, rechts oben oder in der Mitte angezeigt wird. Die Fusszeile hingegen kann nicht im Projektmanagement-Tool eingegeben werden sondern muss nach der Berichtsausgabe, z.B. in Word, eingefügt werden.

Wie kann ich den Strukturplan, ein Wirkungsmodell oder andere Bilder und Grafiken in meinen Bericht (z.B. Konzept) einbinden?

Bilder und Grafiken mit einem geeigneten Programm auf dem lokalen Computer erstellen (z.B. mit Hilfe der Powerpoint-Vorlagen (unter "Qualitätssystem/Instrumente") und als Dokumente ins Tool hochladen. So sind sie für alle anderen Akteure des Projekts (entsprechend Ihrer Rollen und Rechten) verfügbar. Die Bilder und Grafiken können lokal ausgedruckt und dem Bericht als Anhang mitgegeben oder aber bei der Nachbearbeitung des Berichtes (z.B. im Word) in den Text eingefügt werden.

Ist es möglich, Texte im Projektmanagement-Tool zu formatieren?

Innerhalb mehrzeiliger Textfelder können Formatierungen vorgenommen werden und zwar:

Kursiv und fett

*Wort*

ergibt Wort (kursiv)

**Wort**

ergibt Wort (fett)

Achtung: zwischen Wort und Stern darf kein Leerzeichen sein!

Aufzählungen (ungeordnete Listen)

* Eins
* Zwei
* Drei

ergibt:

  • Eins
  • Zwei
  • Drei

Achtung: Vor jeder Aufzählung muss eine Leerzeile stehen. Die Aufzählungszeichen müssen am Zeilenanfang stehen und es muss jeweils ein Leerzeichen folgen. Sie können statt "∗" auch "–" verwenden

Nummerierungen (geordnete Listen)

1. Eins
1. Zwei
1. Drei

ergibt:

  1. Eins
  2. Zwei
  3. Drei

Achtung: Vor jeder Liste muss eine Leerzeile stehen. Die Zahlen müssen am Zeilenanfang stehen und es muss jeweils ein Leerzeichen folgen. Es spielt keine Rolle, ob sie 1,1,1, ... oder 1,2,3, ... 5,3,4, ... verwenden. Das Resultat ist immer dasselbe.

Welche Vorlagen stehen Qualitätsbewertungen von Projekten oder Programmen zur Verfügung?

Als Vorlagen für Qualitätsbewertungen von Projekten oder Programmen dienen Qualitätskriterienlisten. Im Vordergrund steht die Liste der quint-essenz Qualitätskriterien, welche standardmässig verwendet wird. Alternativ dazu stehen andere Kriterienlisten zur Auswahl, wie z.B. die Europäische Kriterienliste EQUIHP.

Die Qualitätskriterienlisten können nicht verändert werden. Sie sind das Resultat von längeren Konsensprozessen zwischen verschiedenen Akteuren und sollen in dieser Form als Referenz für Qualitätsarbeit genutzt werden.

Wie kann ich Vorlagen für meine Projektbeschreibungen wählen und anpassen?

Jeder Beschreibung ist eine bestimmte Vorlage zugeordnet. Die Vorlage gibt vor, welche Elemente relevant sind, wie sie heissen und in welcher Reihenfolge sie vorkommen sollen. Zudem können bestimmte Darstellungsoptionen gewählt werden (z.B. Daten in Listen- oder Tabellenform). Da die eingegebenen Daten einer Beschreibung unabhängig von der gewählten Vorlage gespeichert sind, kann einer Beschreibung jederzeit eine neue Vorlage zugewiesen werden.

Es werden drei Arten von Vorlagen unterschieden:

Standardvorlagen: Von quint-essenz vorgegebene Mustervorlagen, die bei neuen Beschreibungen automatisch ausgewählt sind.

Institutionelle Vorlagen: Vorlagen, die von Institutionen öffentlich zugänglich gemacht werden und von allen benutzt werden können (z.B. Gesuchsformulare von Projektfonds).

Benutzerdefinierte Vorlagen: Sie haben die Möglichkeit eine vorhandene Vorlage zu duplizieren und auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das Duplikat erscheint in der Liste der der eigenen Vorlagen und kann dort bearbeitet werden. Sie können die Titel und die Reihenfolge der Kapitel sowie die Leitfragen und die Art der Tabellen in den Beschreibungen ändern. Sie können eigene Vorlagen auch anderen Personen zugänglich machen, indem Sie diese Personen in die Liste der Akteure aufnehmen. In der Liste der benutzerdefinierten Vorlagen finden Sie also die Vorlagen, die sie selber erstellt haben sowie auch die benutzerdefinierten Vorlagen von anderen, zu denen sie Zugang erhalten haben.

Ist es möglich, die einzelnen Profile der Community miteinander zu verbinden?

Ja, es ist möglich, Verbindungen zwischen Organisationen, Projekten/Programmen und Fachpersonen sichtbar zu machen. Im Detail funktioniert das so:

Organisation - Fachpersonen: Die Organisation nimmt bereits registrierte Nutzer/-innen in die Liste ihrer Mitglieder auf. Dadurch werden diese als Mitglieder sichtbar – entweder nur mit Namen oder aber mit dem Personenprofil, falls dieses öffentlich ist. Die aufgenommen Fachpersonen werden per e-mail informiert.

Organisation - Projekte/Programme: Die Organisation kann, sofern sie als Trägerschaft, als Finanzgeber oder in anderer Rolle mit einem Projekt oder einem Programm verbunden ist, die Verbindung sichtbar machen.

Projekt/Programm - Fachpersonen: Eigentümer/-innen oder Administrator/-innen eines Projektes nehmen bereits registrierte oder neue Nutzer/-innen in das Projekt auf und machen dadurch Verbindungen zum Projekt sichtbar. Bereits registrierte Nutzer/-innen werden per e-mail über die Aufnahme informiert, noch nicht registrierte Nutzer erhalten eine e-mail mit der Bitte, sich auf Good-Practice zu registrieren.

Programm – Projekte: Eigentümer/-innen oder Administrator/-innen von Programmen können bereits erfasste Projekte in das Programm aufnehmen.

Fachgruppe - Fachpersonen: Eigentümer/-innen oder Moderator/-innen einer Fachgruppe laden bereits registrierte oder neue Nutzer/-innen in die Fachgruppe ein. Einladungen müssen bestätigt werden. Noch nicht registrierte Nutzer/-innen erhalten mit der Einladungs-e-mail eine Aufforderung, sich auf Good-Practice zu registrieren.

Letzte Änderung: Donnerstag, 07. Januar 2021, 21:35 Uhr