Siegfried Seeger

Siegfried Seeger

Freier Bildungsreferent für Gesundheitsförderung und Schulentwicklung

Adresse

    • Gesundheit & Schule
    • In der Lei 14
    • D-65527 Niedernhausen
    • Allemagne
    • +49 6128 951323

Intérêts

Ich nutze partizipative Methoden, um den Übergang von einer 'Gesundheitsförderung in Settings' zu 'gesundheitsfördernden Settings' im Bildungsbereich gang- und handhabbar zu machen. Dabei interessieren mich strategisch-konzeptionelle Herausforderungen ebenso wie operativ-praktische Lösungen, die ein 'Healthy-Mainstream' möglich machen.

Compétences

Nach dem Studium der Sportwissenschaften, Biologie und Erziehungswissenschaften in Köln und Aachen habe ich in Forschungsprojekten zur Bildung und Gesundheit gearbeitet. In der anschließenden Referententätigkeit öffnete ich mir den Weg in die Erwachsenenbildung, insbesondere im Bereich Ökologischer Bildung und Gesundheitsförderung (Kindergärten, Jugendarbeit, Schulen). Nach 10jähriger Mitarbeit in der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz (Schwerpunkt Schule und Lehrerbildung) arbeite ich seit 1999 als freier Bildungsreferent: Ich berate Schulen, qualifiziere Schlüsselpersonen und unterstütze Projekte, Programme und Netzwerke zur Gesundheitsförderung und Schulentwicklung im gesamten deutschen Sprachraum. Als Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsfördernde Schulen (1993) hatte ich 1996 - 2005 den Vorsitz inne. Über meine langjährigen und internationalen Erfahrungen in der Projekt-, Netzwerk- und Beratungsarbeit habe ich Referenzen in zahlreichen Bundesländern Deutschlands, in der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Südtirol und in Weißrussland.

Formation et formation continue

s.o.

Année de naissance

1959

Langues

Deutsch

Points forts méthodiques

Coaching/conseil, Développement de la qualité, Méthodes participatives, Promotion de la santé, Gestion des connaissances, Formation / f. continue, Autre point fort

Points forts thématiques

Exercice physique, Alimentation, Qualité de vie, Santé psychique, Climat d'école/d'entreprise, Promotion de la santé en entreprise, Autre thème

Settings

Institutions de formation, Autre setting

Groupes cibles

Formateurs/trices, Cadres supérieurs, Enseignant-e-s, Autre groupe cible

Groupes cibles: phases de la vie

Jeunes adultes (18-29), Adultes d'âge moyen (30-49), Adultes plus âgés (50-64)

Groupes cibles: sexe

Les deux sexes

Qualification en Promotion Santé/Prévention

Cours de formation continue

Langues

Allemand

Dernière modification: jeudi 19 mai 2016 23:04